Posts from 2019-11-20

Mindfulness bei SAP - Leistungssteigerung durch Achtsamkeit

Warum ein weltweiter IT-Konzern Achtsamkeit als Programm eingeführt hat

Am Dienstag war ich bei SAP. Unter dem Titel Achtsamkeit – der unerwartete Weg zu Erfolg und Wohlempfinden bei der Arbeit referierte der globale Verantwortliche für das SAP Mindfulness-Programm, Tobias Simon. Ich weiß nicht, was sich die Teilnehmer des eingeladenen Berufs-Verbandes unter dem Titel vorgestellt haben, Herr Simon begann recht schnell mit live Achtsamkeitsübungen und der gefüllte Saal versank in Stille. Die Zuschauer konzentrierten sich eine Minute lang auf ihren Atem. Für mich genau richtig, nach einem vollen Arbeitstag und den üblichen Staus auf der A 8 und A 5 nach Walldorf.

 

Am eindrucksvollsten fand ich drei Aussagen an diesem Abend:

  1. 1.     SAP begann bereits vor sieben Jahren, in kleinen Schritten in Walldorf mit dem Programm, angelehnt am Vorbild Search Inside Yourself vom amerikanischen Konzern Google. Heute haben weltweit bereits über 10.000 Mitarbeiter mitgemacht und 8.000 stehen auf der Warteliste. 40 interne Trainer stehen für das Mindfulness-Programm zur Verfügung. Übrigens nicht als Gesundheitsprogramm, sondern für die Personal Performance wie nächster Punkt erklärt.
  2. 2.   Achtsamkeit macht nicht nur leistungsfähiger, sondern entwickelt die emotionale Intelligenz weiter. Außerdem macht Achtsamkeits-Training resilienter, ist also ein Anti-Stress-Training. Die Haltung durch ein achtsames Leben besteht aus Neugier, Offenheit und Akzeptanz. Dadurch wird man sich selbst und anderen gegenüber verträglicher und entspannter. Für ein Unternehmen ein sehr wertvoller Aspekt.
  3. 3.   SAP bietet das Mindfulness-Programm auch Kunden an und unterstützt bei der Einführung. Ziel ist es, Achtsamkeit in der Öffentlichkeit präsenter zu machen.

 

Gerade letzter Punkt ist bemerkenswert. In einer immer unbeständigen, unsicheren, komplexeren und mehrdeutigen Umgebung (VUCA), ist Achtsamkeit eine Antwort. Dass ein Konzern wie SAP dies erkannt hat ist großartig, dass er eine Botschaft damit für Außenstehende verbindet noch großartiger. „Früher hatte man wenigstens auf dem Weg von Meeting zu Meeting etwas Zeit runterzukommen. Heute ist man permanent „on“. Meetings sind durch die neuen Techniken virtuell“, erklärt Tobias Simon. Und weiter aus einer Studie zitierend: „47 Prozent unserer Zeit schweift unser Geist ab, bedeutet, wir sind nicht bei der Sache. 70 Prozent der Führungskräfte berichten, dass sie in Meetings unaufmerksam sind.“ Als Betriebswirtin, war diese Aussage eine Bestätigung dafür, dass die Meetingkultur in Unternehmen allein schon aus Kostengründen anders werden muss. Von der unnötigen Belastung als Stressfaktor mal abgesehen.

 

Was Achtsamkeit bewirken kann schilderte der Verantwortliche bildlich nach einer weiteren Achtsamkeitsübung, die drei Atemzüge, zu finden auf der SAP-Website: „Die Software verändert die Hardware. Was wir denken, was wir tun, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten ändert die Struktur und Funktionen unseres Gehirnes.“

 

Schon Jon Kabat-Zinn, Begründer des MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) erkannte dies und kreierte das MBSR-Training. Heute ist es durch die Wissenschaft bewiesen: Neuroplastizität. Neuronenverbindungen im Gehirn können sich auch noch bis ins hohe Alter neu verbinden. Die Strukturen verändern sich und die Gehirnleistung entwickelt sich weiter.

 

Nach einigen weiteren Denkanstößen über achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen fasste der Referent zusammen:

 

Wie kommt Achtsamkeit in den Alltag?

  1. 1. Regelmäßiges Achtsamkeitstraining (es gibt diverse Methoden dafür)
  2. 2. Selbstwahrnehmung schulen
  3. 3. Mentale Gewohnheiten kultivieren

 

Mein Fazit: Viele sprechen vom wertvollsten Asset im Unternehmen – den Mitarbeitern. Doch diese kommen immer mehr durch zunehmende psychische Belastungen in einen schwierigen Zustand. Führungskräfte sind besonders stark betroffen. Ein entsprechendes Programm kann die Leistungsfähigkeit und das Wohlempfinden drastisch steigern. Dies weiß ich auch aus eigener Praxis und der Rückmeldung der Unternehmen und Personen, bei denen wir individuelle Achtsamkeits-Programme und Achtsamkeitstrainings durchführen. Karin Bacher (Founder of Mindful Business Life)

 

 

Was Achtsamkeit bedeutet und wie Sie sie erlernen können erfahren Sie sehr ausführlich auf dieser Mindful Business Life Seite. Mehr über das SAP Programm: https://www.sap.com/germany/about/customer-involvement/global-mindfulness-practice.html

 

Karin Bacher Consultants
Karl-Bührer-Str. 22
D-75177 Pforzheim
Fon: +49 (0) 7231 4628 631
team(at)mindful-business-life.de

➔ Nachricht an KB Consultants