Frisch und regional

Im Februar ist die Auswahl an frischen, regionalen Früchten und Gemüsesorten noch sehr begrenzt. Doch gerade aktuell ist eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen für unseren Körper wichtig. Obwohl sich der Winter langsam dem Ende neigt, sind die Tage noch immer kurz und grau, der lichtarme Winter verursacht so durch die geringe UVB-Strahlung regelrecht schlechte Laune und Stimmungstiefs, die sich auch negativ auf unsere Produktivität auswirken.  

Umso wichtiger ist es, dem Körper durch gesunde Ernährung zu neuer Energie und Kraft zu verhelfen. Frische Produkte und kurze Transportwege sind essentiell, um möglichst viele Vitamine zu erhalten. Denn diese gehen durch lange Lagerung verloren. Doch vom Einkauf regionaler Produkte profitiert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Abgesehen davon, macht ein Besuch auf dem lokalen Wochenmarkt am Samstag einfach Spaß. 

Kohlsorten wie Grünkohl, Rosenkohl oder Wirsing haben auch im Februar Saison. Diese sind kalorienarm, jedoch reich an Chlorophyll, Eisen, Phosphor, B-Vitaminen und vor allem an Vitamin C. Unter Smoothie-Freunden besonders beliebt: Grüne Smoothie mit Wirsing oder Grünkohl als Vitaminbombe. Doch auch als Füllung für Rouladen eignen sich beispielsweise Wirsingblätter hervorragend. Angedünstet mit Zwiebeln und Öl lässt sich schnell eine gesunde Beilage zu Fleischgerichten zaubern. 

Und auch diverse Wurzelgemüsesorten haben im Februar Saison. Ob Topinambur, Pastinaken oder Schwarzwurzeln – Wurzelgemüse ist sehr kalorienarm und vielseitig einsetzbar. Zudem gibt es zahlreiche Gemüsesorten, die als Lagerware mehrere Wochen nachreifen konnten und noch immer regional zu kaufen sind, beispielweise Kartoffeln, Kürbis, Möhren oder Rote Bete. Unsere Rezeptidee für den Februar: Winterliches Ofengemüse. 

Zutaten: 

3 Möhren 

2-3 Pastinaken 

2 rote Zwiebeln 

½ Hokkaidokürbis 

200g kleine Kartoffeln 

Für die Marinade: 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, ½ TL Korianderpulver, 1 TL Kreuzkümmelpulver, Salz, Pfeffer 

Zubereitung:  

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Gemüse waschen und putzen (beim Hokkaidokürbis ist die Schale essbar). Möhren, Pastinaken und Zwiebeln schälen. Kürbis und Zwiebeln in Spalten schneiden, die Kartoffeln halbieren oder vierteln.   

2. Die Knoblauchzehe pressen und zusammen mit den 2 EL Olivenöl über das Gemüse geben. Mit Korianderpulver, Kreuzkümmelpulver, Salz und Pfeffer würzen, gut einreiben und 35 bis 45 Minuten im Ofen backen. 

Das Ofengemüse schmeckt hervorragend als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten, kann jedoch auch als vegetarische Hauptspeise genossen werden. 

Das Team von Mindful Business Life wünscht viel Vergnügen und freut sich über Feedback in den Kommentaren. Wer noch mehr Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung braucht, kann gerne am Achtsamkeitstag am 06. oder 13. März vorbeischauen: MBL Achtsamkeitstag Ernährung und Fitness - für mehr Genuss und ein gutes Körpergefühl.