Posts from 2023-03-17

Krise ist ein produktiver Zustand

Meint der Autor Max Frisch und fügt hinzu: „Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Allerdings gibt es tatsächlich persönliche Krisensituationen, die durchaus katastrophal sein können und aus denen man sich nur schwer ohne fremde Hilfe oder gar nicht retten kann. Doch um diese soll es hier nicht gehen, sondern um die fast schon alltäglichen Krisen etwa im Arbeitsleben, die uns immer wieder in unerwartete Situationen bringen und herausfordern.

Schon die Tatsache, dass Viele von uns einem permanenten Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind, dass wir ständig Neues dazulernen müssen und wir nie wirklich sicher sein können, dass das Morgen so wie Heute sein wird, dass wir mal Zeit haben, uns „auf unseren Lorbeeren ausruhen zu können“. All das zeigt deutlich, dass wir uns eigentlich in einem nicht endenden Krisenmodus befinden – auch bekannt unter der immer schneller fortschreitenden Veränderung im beruflichen Bereich.

Sie sind nun mal Teil unseres Lebens, in Krisen lösen sich vermeintliche Sicherheiten in Nichts auf, was immer da war ist plötzlich weg oder funktioniert so nicht mehr. Sich schnell einzustellen auf Neues und Unbekanntes erfordert viel Extraenergie. Vertrautes zu verlieren kann schließlich auch unser Selbstvertrauen ankratzen, schlimmstenfalls können Orientierungslosigkeit und Ängste entstehen, ein Zustand der Lähmung setzt ein.

Nur der Blick nach vorne hilft

Wie wir diese Tiefs möglichst gut überstehen, zeigt uns immer wieder die aus dem Chinesischen bekannte Doppelbedeutung des Begriffs Krise, der auch als „Chance“ gelesen werden kann. Der Autor Dr. phil. Christoph Quarch hat das Wesen der Krise denn auch in diesem Sinne sehr schön beschrieben: “Doch gleichzeitig erschließt sie ungeahnte Möglichkeiten, neue Wege entfalten sich, die wir nie gehen würden, wäre der Zusammenbruch des Alten, das die Stunde Null einläutet, nicht auch immer eine Einladung zum Aufbruch in das Unbekannte.“

Wie man in erster Linie Stabilität wiederherstellen, sich neue Horizonte eröffnen kann, und vor allem unter abrupt veränderten Gegebenheiten nicht leidet, sondern gestärkt aus Krisen hervorgehen und sogar profitieren kann, das ist erlernbar. In unseren speziellen Einzel-oder Teamcoachings für Führungskräfte machen wir fit für den guten Umgang mit Krisen:  team@mindful-business-life.de

 

Karin Bacher Consultants
Karl-Bührer-Str. 22
D-75177 Pforzheim
Fon: +49 (0) 7231 4628 631
team(at)mindful-business-life.de

➔ Nachricht an KB Consultants