Fast jeder, der im Büro arbeitet, kennt die Flut an E-Mails die täglich reinströmt. Um den Geschäftspartnern, Kollegen und Kunden gerecht zu werden, versuchen wir natürlich alle Mails so schnell wie möglich abzuarbeiten. Aber ob das wirklich der richtige Weg ist?
Wir denken eher nicht. Durch den ständigen Drang schnellstmöglich zu antworten kann es passieren, dass man einiges an wichtiger Arbeit liegen lässt oder aus wichtigen Themen herausgerissen wird. Dies stresst uns und daher handhaben wir es intern oftmals so, dass wir uns einen E-Mail-Slot morgens und mittags einrichten, indem wir uns Zeit für die Beantwortung der Nachrichten nehmen. Dies sorgt dafür, dass wir das tägliche Geschäft ein wenig besser organisieren. Außerdem, dass wir unsere Kunden und Partner nicht einfach schnell „abarbeiten“ sondern ihnen die Zeit, die sie verdienen geben, um ihnen die bestmöglichen Antworten zu liefern.
Und sollte doch mal eine wichtige Sache anfallen, die dringend bearbeitet werden muss, greift man eben zum bewährten Telefon und klärt das Anliegen oder das Problem schnell und direkt. Danach kann jeder seinen täglichen Aufgaben weiter nachgehen und effizient an seinen Themen arbeiten.