Posts from 2020-02-20

Wirksame Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsplatz

Dauerstress wirkt sich negativ auf die Psyche aus

Dauerstress am Arbeitsplatz macht vielen Menschen, insbesondere Führungskräften, zu schaffen. Stress, Ängste und belastende Gefühle sind häufige Begleiterscheinungen und wirken sich negativ auf die Psyche aus. Bis hin zum Burnout oder in die Depression. Das Schlimmste daran: Häufig erkennen wir die Anzeichen und Warnsignale unseres Körpers nicht einmal, da wir uns ausschließlich auf die Arbeit konzentrieren. Dann wundern wir uns, wieso wir so häufig ausgelaugt und gereizt sind.  

Eine effektive Lösung gegen Stress bietet die Achtsamkeit. Es gibt bereits zahlreiche Studien aus der Neurowissenschaft, welche die Wirkungen von Achtsamkeitsübungen belegen. Denn diese verändern nachweislich das Gehirn und lösen Stressmuster. Zudem reduzieren sie bei regelmäßiger Anwendung die Produktion des Stresshormons Kortisol sowie Angstgefühle und Erschöpfungserscheinungen. Achtsamkeitsübungen sind kleine Übungen, bei denen man die Aufmerksamkeit und das bewusste Erleben trainiert. Sie lassen sich überall durchführen – auch am Arbeitsplatz. 

Achtsamkeitsübungen für Ihren Arbeitsalltag: 

1. Achtsamer Start: Anstatt den Arbeitstag abgehetzt und gestresst zu beginnen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Ankommen. Praktizieren Sie die Achtsamkeitsübung „Nichtstun“. Diese besteht darin, sich ausschließlich auf die Atmung zu konzentrieren. Atmen Sie bewusst ein- und wieder aus. Nehmen Sie den Atem auf eine nicht-wertende Art und Weise wahr. Ist er schnell, langsam, flach oder tief? Praktizieren Sie diese Achtsamkeitsübung für ca. zwei Minuten, bevor Sie sich Ihrer Arbeit zuwenden. Und denken Sie daran: In der Ruhe liegt die Kraft. 

2. Achtsamkeit bei Routinetätigkeiten: Suchen Sie sich zwei bis drei Dinge an Ihrem Arbeitsplatz, die Sie täglich machen. Beispielsweise die Spülmaschine ausräumen, Kaffee oder Tee kochen, etwas in den Papierkorb werfen etc. Gewöhnen Sie sich an, diese Tätigkeiten konzentriert und achtsam durchzuführen. Fühlen Sie das Gewicht und die Form der Gegenstände, konzentrieren Sie sich auf die Absicht Ihrer Handlung, atmen Sie bewusst ein- und aus. Führen Sie die Tätigkeit ganz ruhig und bewusst durch. 

3. Achtsame Gehmeditation: Auf dem Weg ins nächste Meeting, zum Kunden oder in die Mittagspause? Dann nutzen Sie diese Strecken für eine kurze Gehmeditation. Gehen Sie langsam (aber nicht zu langsam) und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem, während Sie jeden Schritt bewusst durchführen. Besonders schön ist diese Übung, wenn man die Möglichkeit hat, sie in der Natur durchzuführen. Beispielsweise ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause. Die frische Luft tut dem Gehirn gut und die Bewegung trägt dazu bei, dass Sie sich anschließend besser konzentrieren können. 

4. Achtsames Zuhören: Sie schweifen im Gespräch mit den Mitarbeitern öfters mal gedanklich ab oder neigen dazu, andere zu unterbrechen? Das ist eine schlechte Angewohnheit, die dazu führt, dass Sie Sachverhalte nicht richtig verstehen, Ihnen wichtige Informationen entgehen oder Sie sich die gute Beziehung zu Ihren Mitarbeitern verspielen. „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ lautet die Devise. Anstatt bereits an Ihrer Antwort und möglichst schlagkräftigen Argumenten zu arbeiten, während der Gesprächspartner noch redet, sollten Sie sich auf die Inhalte des Anderen konzentrieren. Bleiben Sie mit Ihrer Achtsamkeit bei den Worten Ihres Gegenübers und lassen Sie ihn ausreden. Hören Sie zu und versuchen Sie, sich in den Anderen hineinzuversetzen bevor Sie antworten. Sie werden sehen, welchen Unterschied das machen kann. 

Wer Achtsamkeitsübungen regelmäßig praktiziert, wird feststellen, dass sich mit der Zeit eine achtsame Grundhaltung einstellt. Diese hilft dabei, den Stress zu reduzieren und besser mit ihm umzugehen. Man kommt besser mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen klar. All das wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden, den Fokus und die Produktivität aus. Probieren Sie es aus. 

 

Mehr Informationen und Übungen zum Thema Stressreduktion und Achtsamkeit gibt es in unseren Achtsamkeitstagen 2020. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.  

Karin Bacher Consultants
Karl-Bührer-Str. 22
D-75177 Pforzheim
Fon: +49 (0) 7231 4628 631
team(at)mindful-business-life.de

➔ Nachricht an KB Consultants