Posts from 2019-09-03

Was bedeutet eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit: Was bedeutet dieser Begriff?

Der Begriff Achtsamkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen Gerade auch in Führungskräfteseminaren zu Selbstmanagement und zur Stressreduktion. Es gibt zahlreiche Definitionen. Hier ist meine:

Achtsamkeit ist die Art der Konzentration und Aufmerksamkeit, bei der ich bewusst und klar wahrnehme, was im gegenwärtigen Augenblick ist. Ohne diese Wahrnehmungen in irgendeiner Form zu bewerten, ohne in die Vergangenheit oder Zukunft zu schauen. Es zählt das Jetzt.

Achtsamkeit bedeutet für mich auch, dass ich mich gut reflektiere – meine Stärken und Grenzen kennenlerne.  Daraus folgt, dass ich wieder gut mit meinen Ressourcen umgehen kann. Die Übungen geben mir Energie und Kraft, um leistungsfähig zu bleiben. Sie geben mir auch mehr Lebensfreude, weil ich gelassener reagiere und wieder lerne, die schönen Momente des Lebens zu schätzen und zu genießen.

Mir hat das Training mit unterschiedlichen Methoden geholfen, das Leben wieder zu entdecken. Das ist ein Unterschied zu neu entdecken. Denn wir modernen Menschen verlieren in unserem Getriebensein den Bezug zu uns, unserem Körper, unserer Umgebung. Dies wiederzuerlangen macht Spaß und mir immer wieder einen Energiekick.

Karin Bacher

Karin Bacher Consultants
Karl-Bührer-Str. 22
D-75177 Pforzheim
Fon: +49 (0) 7231 4628 631
team(at)mindful-business-life.de

➔ Nachricht an KB Consultants