MBL Achtsamkeitstraining

Knapp 70 Mitarbeiter und Gäste eines Versicherungsunternehmens, inklusive eines Vertreters des Vorstandes, lauschten zwei Stunden dem Vortrag von Karin Bacher zum Thema Achtsamkeit im (Berufs-)Alltag. Nachdenkliche Stille bei der Frage: Was ist ihnen letzte Woche richtig gut gelungen? Eine Teilnehmerin: „Was war letzte Woche!?“ Dies machte deutlich, wie sehr unser Leben an uns vorbeirauscht. Auch das Beispiel eines Managers aus der IT-Branche sorgte für Betroffenheit: „Nach einer Achtsamkeitsübung in der Natur fragte ich die Teilnehmer, was sie erlebt haben. Einer gestand, dass er erst in diesem Moment wahrgenommen hat, es ist Herbst. Es war Ende Oktober“.  Untypisch für Veranstaltungen nach Feierabend war die Vielzahl der Fragen und Kommentare, die zeigten, wie groß das Interesse aber auch die Vorbehalte zum Thema waren. Die Botschaft war klar: Achtsamkeit ist ein mentales Training, mit dem es möglich ist, bessere Leistungen zu erbringen und sich dabei wohl zu fühlen. Mit positivem Effekt auf die Firmenkultur, denn wenn Achtsamkeitstraining etabliert ist, steigt die emotionale Intelligenz. 

Achtsamkeit dauerhaft in sein Leben zu integrieren, war der Appell der Betriebswirtin Bacher, die vor zwölf Jahren das Thema für sich entdeckt hat und seit zwei Jahren ein spezielles Angebot für Führungskräfte auf dem Markt hat: Mindful Business Life – Programm für mehr Gelassenheit.  

Karin Bacher gibt gerne Impulse – Unternehmen, Veranstaltern und Vereinen: www.mindful-business-life.de/index.php/angebote/vortraege