MBL Fitness-Tipp

Wer jetzt im Frühjahr das Glück hat, in der Nähe einer (nicht überdüngten) Wiese oder Waldlichtung auf gerade frisch sprießenden Sauerampfer zu treffen, der sollte nicht zögern die Delikatesse mitzunehmen. Er kann sowohl roh als auch gekocht gegessen werden und sollte in jedem Fall frisch verarbeitet werden, da die Blätter schnell verwelken. 

Der Wiesen-Sauerampfer wird bis zu einem Meter hoch und hat unbehaarte, hell- bis dunkelgrüne und pfeilförmige Blätter, von denen am besten die jungen und die Triebspitzen verwendet werden. Der kleinere Blutampfer, mit seinem von roten Adern durchzogenen Laub, schmeckt etwas milder und kommt seltener vor. Im Grunde sind alle Pflanzteile essbar, sogar die am besten noch jungen und saftigen Stiele, die ähnlich wie Rhabarber genutzt werden können. 

 

Zubereiten lässt sich Sauerampfer wie Spinat, als Suppe oder Soße – oder jeweils als Würzzugabe zu diesen und anderen Blattgemüsen. Selbst als Pesto macht das aromatische Kraut eine gute Figur. Eine wichtige Rolle spielt der Sauerampfer auch als einer der sieben Kräuter-Bestandteile der „Frankfurter Grünen Soße“, worin er im Idealfall als eine der geschmacksgebenden Komponenten auffallen sollte.   

Seine Vitamin-C-reiche, verdauungsanregende, harntreibende und blutreinigende Wirkung lässt ihn nicht nur als Genuss- sondern auch als Heilkraut gelten, wodurch er auch gerne im Rahmen von Frühjahrskuren eingesetzt wird.

Man kann Sauerampfer vom Frühjahr bis zum Spätsommer ernten, jedoch sollte man keine älteren und fleckigen Blätter wählen, da diese viel Oxalsäure enthalten. Es gibt die Blätter inzwischen auch zu kaufen, aber frisch geerntet kommt deren säuerlicher, leicht an Zitronen erinnernde Geschmack noch besser zur Geltung. Wichtig ist jedoch beim Kochen des Krauts, dass kein Eisentopf verwendet wird, da es dadurch eine stark metallische Note erhält. 

 

Wer nach Sauerampfer-Rezepten im Internet sucht, wird sich angesichts der Vielfalt der angebotenen Varianten nur schwer entscheiden können. Also dann beim Spaziergang über die Wiese besser gleich vernaschen ...